Dinge tun, die bedeutsam sind. Und dabei ganz viel lernen. Das ist unsere Idee von Lernen in Projekten: Von dem Erkennen einer gesellschaftlichen Herausforderung bis hin zur Umsetzung von Aktionen in der Schulgemeinschaft, im Kiez und der Stadt unterstützen wir unsere Jugendliche, Ihre Umwelt zu gestalten. Damit wir gemeinsam die Agenda 2030 der Vereinten Nationen umsetzen.
Bonjour Paris!
25 Schüler*innen der Französisch Kurse des achten Jahrganges haben im Frühling eine Studienfahrt nach Paris unternommen, die sehr viele Eindrücke hinterließ.
Fünf Tage lang, vom 11. bis zum 15. März 2024, konnten wir Jugendlichen unter der Leitung von drei Französischlehrkräften Madame Bach, Madame Frank und Monsieur Lötzsch, Eindrücke der Hauptstadt
Frankreichs verschaffen.
Tino aus Team 2 hat der Jugendzeitschrift Bravo ein Interview gegeben. Darin erzählt er von seinem Alltag in der Schule:
"Keine Ahnung ob das Inklusion ist"
Julian - ebenfalls aus Team 2 - hat ein Praktikum bei Radio Paradiso gemacht und arbeitet seither manchmal dort als Spezialreporter. Bei den Special Olympics World Games Berlin hat er den regierenden Bürgermeister Kai Wegner interviewt.
Schüler*innen aus Team 3 haben einen Slogan für ein großes Banner erarbeitet und gestaltet, sowie Plakate gemalt, die auf die Demonstration "Tempo machen für Inklusion" hinweisen. Hier geht es zur Dokumentation dieser Aktion.
Biologie, Chemie und Physik im Fächerverbund. Praktisches Arbeiten und theoretische Grundlagen sind der Kern des Faches Naturwissenschaften in der Mittelstufe. Die Idee: Motivation durch individuelle Schwerpunktsetzung, individuelle Niveaustufen und selbstorganisiertes Lernen.
Die ESBZ wird in Galileo auf ProSieben im Beitrag "Selbstführende Schulen" vorgestellt. Den Beitrag finden Sie hier.