Lernen im 21. Jahrhundert findet in einem sich rasant verändernden Umfeld statt. Lern- und Arbeitsprozesse werden zunehmend digitalisiert, gleichzeitig entwickelten sich in den letzten zwei Jahrzehnten wichtige digitale Kulturtechniken.

Die ESBZ gestaltet den Prozess der Digitalisierung von Lernen und Bildung mit und sucht kontinuierlich nach digitalen Lösungen, die unsere Lern- und Schulkultur unterstützt. Dabei entwickeln wir im Sinne unseres Leitbildes Lernformate, die unsere Kinder und Jugendliche dazu befähigen, diese Gesellschaft aktiv mitzugestalten. In diesen Formaten wollen wir Kompetenzen in der digitalen Welt fördern und digitale Kulturtechniken, Gestaltungs- und Partizipationsmöglichen und technisches Know-How vermitteln. Die Grundsätze für unsere Entwicklungsprozesse als Schule in der digitalen Welt sind in unserem digitalen Leitbild festgeschrieben.

Hier können Sie die aktuelle Fassung des Digitalen Leitbilds und der Datenschutzrichtlinie downloaden:

Digitales Leitbild