Caroline Treier, Schulleiterin

Seit 2007 an der ESBZ. Weiter im Beitrag Schulleiterin.

Stefan Werth, stellvertretender Schulleiter

Martin Glischke, Oberstufenkoordinator (Jg. 12-13)

Seit 2008 an der ESBZ mit Geografie, Deutsch und Geschichte, Oberstufenkoordinator seit 2014.

"Wenn ich Schule nochmal neu erfinden könnte, würde ich das Lernen voneinander und miteinander in den Vordergrund stellen und auf Noten komplett verzichten. Mit dieser Devise bin ich 2008 direkt nach dem Referendariat an die gerade neu gegründete ESBZ gekommen und habe zunächst die Sekundarstufe I und seit 2011 auch die Sekundarstufe II aufgebaut. Seit 2014 bin ich als Oberstufenkoordinator für das Abitur zuständig. In dieser Funktion berate ich Schüler, Eltern und Kollegen, mein Aufgabenspektrum umfasst Kurswahl, Planung und Durchführung des Abiturs, die Koordination und Implementierung neuer Lernformate. Es ist mir jedes Jahr eine große Freude den reibungslosen Ablauf des Abiturs für alle Schüler*innen und Kolleg*innen sicherzustellen."

Jenni Leonhard, Mittelstufenkoordinatorin (Jg. 7-10)

Seit dem Schuljahr 2009/2010 an der ESBZ, derzeit für die Jahrgänge 7-10 zuständig, Klassenlehrerin, Tutorin und Lernbürolehrerin in Jahrgang 7-9

„2009 kam ich direkt vom Referendariat an die ESBZ und habe die Jahrgänge 7-9 bis zur staatlichen Anerkennung mit aufgebaut. Ich freue mich an einer Schule zu sein, an der alle Beteiligten mitgestalten können und es statt Stillstand immer Bewegung und Entwicklung gibt. Aktuell arbeite ich mit Silke Carls eng in der Koordination der neuen Formate in der Verbindungsstufe. Als Mittelstufenkoordinatorin bin ich zuständig für die Prüfungskoordination und Auswertung von MSA, BBR, Vera, also alle Abschlüsse und Vergleichsarbeiten in der Sekundarstufe I. Außerdem stehen z.B. Kurswahlen und die Arbeit mit externen Partner*innen auf meiner Agenda.

An meiner Arbeit begeistert mich, dass Beziehungskultur im Mittelpunkt steht. Teamarbeit und die guten Beziehungen zwischen den Kolleg*innen und Schüler*innen an unserer Schule sind der Grund, weshalb ich hier gerne arbeite und die Schüler*innen gerne in die Schule gehen. Ich möchte Schüler*innen in ihrer Unterschiedlichkeit auf ihren verschiedenen Lernwegen begleiten und nach 10 Jahren in die Oberstufe abgeben oder gestärkt ins Leben entlassen.“

Silke Carls, Oberstufenkoordinatorin (Jg.10/11)

Seit dem Schuljahr 2020/21 an der ESBZ, derzeit für die Verbindungsstufe zuständig und dort auch Tutorin.

„2015 habe ich mein Referendariat in den Fächern Deutsch und Geschichte an der Evangelischen Schule Frohnau (Berlin) abgeschlossen und war seither dort u.a. Assistentin der Oberstufenkoordination. Das große Interesse an Schulentwicklungsthemen hat mich schließlich mit Beginn des Schuljahres 2020/21 an die ESBZ geführt. Mein Schwerpunkt ist die organisatorische Umsetzung des pädagogischen Konzepts der Verbindungsstufe. Gemeinsam haben wir das innovative jahrgangsübergreifende Modell des Kurssystems in diesem Schuljahr umgesetzt und neue Prozesse eingeführt. An unserem Modell begeistert mich, dass die Schüler*innen die Möglichkeit haben, ihren Lernprozess entsprechend ihren Bedürfnissen und Neigungen zu beeinflussen. Regelmäßig können sie erworbene Kenntnisse anwenden.“