Jahrgang 7 bis 9

Im Lernbüro finden sich die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Sozialkunde und Geografie) wieder. Neu ist seit 2020, dass wir nun auch die Naturwissenschaften im Lernbüro haben. Hier steht parallel zum Lernraum auch ein Labor offen, um Experimente zu machen.

Als zweite Fremdsprachen bieten wir Spanisch und Französisch ab Jahrgang 7 an, Spanisch kann auch in Jahrgang 11 gestartet werden. In allen Fremdsprachen arbeiten wir unterstützend mit dem Sprachlernprogramm „Rosetta Stone“.

In den Jahrgängen 7-9 haben die Schüler*innen 2 Jahre Musikunterricht, der in Kursen angeboten wird. Aktuell gibt es die Kurse: Voice&Drums, Tanz, Band und Wood&Strings. Ein Jahr Kunstunterricht ergänzt zunächst die musisch-ästhetische Bildung. Durch weitere Wahlangebote kann der Kunstunterricht ergänzt werden.

Unsere Freiraumkurse entsprechen den klassischen Wahlpflichtkursen. Hier wählen die Schüler*innen nach ihren Interessen aus einem Angebot aus:

• Theater, Holzwerkstatt, Textil und Band als gemeinsame Musical-Produktion
  • Digitale Welten
  • Experimentelle Naturwissenschaften
  • Creative Writing
  • Kunst (verschiedene Ausrichtungen)

Werkstätten sind wählbar ähnlich einer AG – hier sind wechselnde Angebote von Sport über Kunst bis zu Sprachen möglich. Alternativ können Schüler*innen zu dieser Zeit ihren eigenen Musikunterricht oder ihren Vereinssport betreiben.

Im Klassenverband sind die Schüler*innen täglich. So findet der Klassenrat, die Lesestunde, Globales Lernen / Religion (halbjährlich im Wechsel), die Studierzeit, Sportunterricht und der Projekttag gemeinsam als Klasse statt. Die Woche endet mit dem Besuch der Mittelstufenversammlung.

Projektunterricht: Projekte sind zentrale Elemente des Unterrichts an der ESBZ und werden fächerübergreifend zu bestimmten Themen und im Rahmen des Lehrplans bis Jg. 13 konzipiert. Die Projekte finden innerhalb einer Klasse, in einem Team oder teamübergreifend statt. In der Mittelstufe gibt es wöchentlich einen Projekttag. Ausführliche Informationen zu unseren aktuellen Projekten hier: Aktuelle Projekte & Aktivitäten

In der Studierzeit ist individuelle Lernzeit, in der die Klassenlehrer*innen die Tutorgespräche führen.

Am Ende der Halbjahre finden mit der Tutor*in auch die Bilanz- und Zielgespräche statt.

Weitere Informationen zu unseren Lernformaten hier: Neue Lernformate