Die SV (Schüler*innenvertretung) besteht aus allen Kurs- und Klassensprecher*innen an unserer Schule und ist das Gremium der Schüler*innenschaft. An den SV Sitzungen nehmen neben uns Schüler*innen auch die SV-Verbindungslehrerin Sabine Wohlrab und die Vertretungen aus der Gesamtelternkonferenz teil. Stimmrecht haben dabei ausschließlich die Schüler*innen.

Foto © Jonathan Landgraf

Das sind wir, das Schulsprecher*innenteam 23/24:
Obere Reihe (v.l.n.r.): Jesko Dorner Jg.11, Juli Grabenhenrich Jg.10, Senta Weismann Jg.10, Norwin Freischlad Jg.13
Untere Reihe (v.l.n.r.): Meret Thorwart Jg.9, Dora Stamer Jg.12, Minu Maendler Jg.8, Mattis Brandt Jg.13

Wir, die Schulsprecher*innen, vertreten die Schüler*innen der ESBZ und werden jedes Jahr neu von der SV gewählt.
Zu unseren Aufgaben zählt es, die SVs zu planen und anzuleiten und Ansprechpartner*innen für die Schüler*innen zu sein. Wir vertreten die Meinungen der Schüler*innenschaft beispielsweise bei Treffen mit der Schulleitung. So fungieren wir als Verbindungsgremium zwischen Schüler*innen und Pädagog*innen.
Außerdem sind wir im stetigen Austausch mit den Schüler*innen. Wir geben Anliegen, Wünsche und Ideen weiter. Wir geben unser Bestes, damit Entscheidungen nicht über, sondern mit Schüler*innen gemeinsam getroffen werden.
Uns ist wichtig, dass sich alle gehört und wahrgenommen fühlen. Denn das bildet unserer Meinung nach das Fundament dafür, dass die ESBZ ein Ort wird, an dem sich alle wohlfühlen können.

Wir sind dankbar das wir dieses Jahr die Schüler*innen der ESBZ vertreten dürfen. Zum großen Teil wurden wir zum ersten mal in diesem Amt gewählt, freuen uns aber mit frischer Energie tolle Projekte umzusetzen und unsere Schule zu dem Ort zu machen an den wir jeden Tag gerne gehen.

SV-Team der Vorjahre:

Foto © Jörg Oswald
obere Reihe (v.l.n.r.): Hannah Allende Jg. 12, Götz Kienbaum Jg. 8, Amrei Bresgott Jg. 12, Justus Hilgenfeld Jg. 9, Ole Reinhardt Jg. 10
untere Reihe (v.l.n.r.): Fillin Mayer Jg. 10, Yola Fanroth Jg. 13, Jonathan Landgraf Jg. 11

2021/2022

Foto © Maya von Bothmer
Wir sind das Schulsprecher*innenteam der ESBZ (v.l.n.r., Tyra Heitzel Jg.11, Dora Stamer Jg.10, Oda Leutner Jg.13, Yola Fanroth Jg.12, Julina Jung Jg.12, Hulda Gill Jg.13, Ole Reinhardt Jg.9, Fillin Mayer Jg.9).