Ausführliche Informationen zu unseren Lernformaten hier:

Neue Lernformate

Lernraum
Die Fächer Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Physik und Mathematik werden jeweils in einer Doppelstunde unterrichtet, wobei dieser Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Biologie jahrgangsheterogen, in den Fächern Chemie, Physik und Mathematik jahrgangshomogen angeboten wird.

Lernatelier
Das Lernatelier ist eine Unterrichtsform für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Projekt und findet klassenübergreifend statt. Im Lernatelier bearbeiten die Schüler*innen täglich selbstständig bzw. kooperativ Lernbausteine. Es erfolgt bei Bedarf eine Einführung und Begleitung durch die anwesende Fachlehrkraft.

Projektunterricht
Projekte sind zentrale Elemente des Unterrichts an der ESBZ und werden fächerübergreifend zu bestimmten Themen und im Rahmen des Lehrplans bis Jg. 13 konzipiert.
Die Fächer Religion, Geografie, Geschichte und Politik werden im Klassenverband im PROJEKTUNTERRICHT unterrichtet. Dieser findet vierstündig statt.

Praxisband
Das Praxisband rückt das Handeln und Erleben in den Vordergrund. Es zielt auf das praktische Tun ab. Es ist ist ein wichtiger Bestandteil des rhythmisierten Ganztages. Im Schuljahr 2020/2021 hatten die Schüler*innen haben drei Stunden am Stück pro Halbjahr ein Praxisband. Im Praxisband wird im neuen Schuljahr der ästhetische Bereich angeboten (Kunst, Holz, Musik und/ oder Theater).

Freiraum
Alle Jugendlichen erhalten zweimal in der Woche »Freiraum«, um sich handwerklich-technisch, sportlich-bewegungsreich, künstlerisch-gestalterisch, naturwissenschaftlich-experimentierfreudig oder philosophisch-diskutierfreudig auszuprobieren, zu entdecken oder inspiriert zu werden. Mit diesem Fach möchten wir einen wichtigen Beitrag leisten, alle wertvollen Anlagen der Schülerinnen und Schüler zur vollen Entfaltung bringen zu können.

Werkstätten
In der Verbindungsstufe kann für ein Schuljahr eine Werkstatt gewählt werden. Hier treffen sich Jugendliche, die ähnliche Neigungen haben. Durch die freie Werkstattwahl sollen sich die Jugendlichen ihrer Stärken bewusst werden, sie sichtbar machen und auf diese Weise positiv gefördert und stabilisiert werden. Die Werkstattangebote sind vielfältig. Sie stammen vor allem aus den Bereichen Musik, Kunst, Bewegung, Forschen und Agenda 21. Auch außerschulische Expert*innen (auch Eltern) oder Schüler*innen leiten Werkstätten.

Alle ins Ausland
Im Jahrgang 11 gehen alle Schüler*innen für drei Monate in ein Land ihrer Wahl. Die Schüler*innen engagieren sich in dieser Zeit in einem sozialen, ökologischen oder vergleichbaren Projekt. Die Erfahrungen werden im Anschluss an den Auslandsaufenthalt im Rahmen von Reflexionstagen aufgearbeitet und unmittelbar danach der Schulgemeinde und weiteren Interessierten präsentiert.

Tutorgespräche
Regelmäßig (mind. alle zwei Wochen) findet ein Gespräch zwischen Tutor*in und dem/der Jugendlichen statt, bei dem der Lernfortschritt, die Ziele der Woche, Unterstützungsbedarf, die Führung des Logbuchs, Fragen und Anregungen besprochen werden.