Wir, das Team Plus, bestehen aus:

Schlee, Jakob Sozialarbeiter, Team 3

Rusche, Petra Sozialpädagogin, Team 4

Beratung

Das Team Plus führt vertrauliche Gespräche mit den Jugendlichen und berät sie in unterschiedlichen Lebens- und Problemlagen, die im Alltag der Schüler*innen eine Rolle spielen. Wir sind gut vernetzt mit dem System der Jugendhilfe und vermitteln die Jugendlichen in speziellen Fällen auch an externe Stellen wie Fachberatungen oder das Jugendamt. Auch beraten wir Lehrkräfte bei Fragestellungen zu Gruppen und einzelnen Schüler*innen wie auch Eltern zu schulspezifischen Themen.

Aktuelle Zuständigkeiten im TeamPlus (externer Link)

Mediationsarbeit

In Konfliktfällen mit Mitschüler*innen, Lehrkräften oder Eltern unterstützen wir die Jugendlichen bei der Suche nach konstruktiven Lösungen.

Petra Rusche ist Sozialpädagogin und ausgebildete Schulmediatorin

Prävention

Ein weiterer Arbeitsbereich des Team Plus ist die Organisation der Prävention. Diese ist in der ESBZ jahrgangsspezifisch aufgeteilt. Die Einheiten werden von externen Fachkräften und Mitgliedern des Team Plus durchgeführt.

7. Jahrgang:

• Am Anfang des Jahres: Sexuelle Aufklärung bei pro familia
  • Während des Präventionstages: Prävention gegen Sexuelle Gewalt mit Wildwasser e. V. und berliner jungs

8. Jahrgang:

• Während des Präventionstages: Suchtprävention mit der Fachstelle für Suchtprävention Berlin

9. Jahrgang:

• Während des Präventionstages: Sexuelle Aufklärung mit zwei freischaffenden Sexualpädagog*innen

10/11. Jahrgang:

• Während des Jahres: Drogen und Verkehrssicherheit mit der Polizei

Zusätzlich finden im Bereich Suchtprävention je nach Bedarf der Klassen Workshops vom Team Plus statt. Die Prävention an der ESBZ wird evaluiert und durchgehend angepasst. Das Team Plus stellt einen Drogenbeauftragten der Schule.

Anti-Mobbing-Arbeit

Ein Anti-Mobbingkonzept wird derzeit erstellt. Dieses umfasst sowohl die Intervention als auch die präventiven Maßnahmen. Hierbei arbeiten wir mit außerschulischen Expert*innen zusammen.

Ansprechpartnerinnen: Petra Rusche

Schulentwicklungsarbeit

Das Team Plus ist an den allgemeinen Schulentwicklungsprozessen beteiligt. Derzeit wird das Kinderschutzkonzept der Schulstiftung für die ESBZ erarbeitet. Zudem wird ein Krisenteam etabliert.

Gremienarbeit und Arbeitsgruppen

Das Team Plus ist im Ausschuss Herausforderung, Ausschuss Inklusion, Team Digital, im Indexteam und als festes Mitglied in der Schulkonferenz vertreten.

Koordination der Werkstätten

Das Team Plus koordiniert im Rahmen des Ganztags die Angebote der Werkstätten, welche am Montagnachmittag stattfinden.

Betreuung von PV-Angeboten

Das Team Plus betreut die Angebote im Projekt Verantwortung (PV), sowie die Pausen Buddys und die Mediator*innen.

Projekt Herausforderung

Im Rahmen des Projekts Herausforderung führt das Team Plus Interviews mit den Begleiter*innen und ist für die Vor- und Nachbereitung der Herausforderung für die Begleiter*innen zuständig. Während der Herausforderung betreut das Team das Begleiter*innentelefon. Zudem coachen und beraten wir Schüler*innen zu ihren Herausforderungen.

Unterrichtsbegleitung

Wir unterstützen Kleingruppen oder einzelne Schüler*innen im Unterricht und stehen ihnen helfend bei ihren Aufgaben zur Seite. Hierbei arbeiten wir eng mit den Lehrkräften zusammen, um Bildungs- und Lernprozesse optimal fördern zu können.

Schüler*innencafé

Das Schüler*innencafé ist ein gemütlicher Pausenaufenthaltsraum mit einer Spielesammlung und einer Küchenzeile. Im PV Schüler*innencafé organisieren die Schüler*innen das Café selbst und bieten in den Mittagspausen verschiedene Verköstigungen an.
Es wird durch die Schulsozialarbeit verantwortet.

Vernetzung mit Kooperationspartner*innen und Ämtern

Das Team Plus nimmt regelmäßig an Regionalgruppentreffen im Bezirk und im Jugendamt teil. Externe Partner*innen, mit denen wir eng zusammenarbeiten, sind: