Mittelstufe

Die Mittelstufe (Sekundarstufe 1) der ESBZ umfasst die Jahrgänge 7 – 9. Die Jahrgangsstufen werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Lernen findet an unserer Schule in unterschiedlichen Formen statt. Feste Bausteine sind das Lernbüro, Projektarbeit, Werkstätten und Sozial-diakonisches Lernen. Die Schüler*innen werden von Tutor*innen auf ihrem Lernweg begleitet.

Das pädagogische Grundverständnis der Evangelischen Schule Berlin Zentrum ist die Wertschätzung der Vielfalt in der Gemeinsamkeit: Jede zählt, Jeder ist einzigartig. In den Unterschieden der Kinder sehen wir eine große Chance, die wir bewusst bejahen. Der Umgang mit Diversity, eine der wichtigsten Kompetenzen im 21. Jahrhundert, Freundschaft mit dem Fremden, das Lernen des Zusammenlebens wird umso besser gelernt, je größer die Unterschiedlichkeit ist. Die Gemeinsame Schule für alle Kinder, die Gemeinschaftsschule bis zum Ende der Sekundarstufe I, ist die Schule für das Lernen des Zusammenlebens in der Einen Welt.

Nach Jahrgang 9 oder 10 können folgende Abschlüsse erreicht werden: Mittlerer Schulabschluss (MSA) nach Klasse 10 , die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR) nach Klasse 10 und die Berufsbildungsreife (BBR) nach Klasse 9 oder 10.