Aktuelle Projekte & Aktivitäten

In der Verbindungsstufe setzen sich die Schüler*innen in Projekten und aktuellen Aktivitäten mit kreativen Lösungen für herausfordernde Themen wie Globalisierung, Vielfalt, Gesellschaft und Ökologie auseinander und entwickeln gemeinschaftlich ihre Kompetenzen, Fähigkeiten und Werte.

Am 10. Mai gedachten wir, der LeseClub und der Praxisband Theater, mit einer Performance der Bücherverbrennungen vor 90 Jahren.

von Oscar Filla

Am 22. März fand wieder die alljährliche Endrunde der ALBA Berlin Oberschulliga statt, bei der die ESBZ dieses Jahr mit 2 Teams vertreten war.

»

Resilienzförderung an der ESBZ durch den Träger grün & glücklich UG im Juni und Juli 2022 auf der Grundlage von positiver Psychologie, Neurologie und den Glückswissenschaften

»

Retuschierte Bilder, aus dem Kontext gerissene Schlagzeilen oder falsche Aussagen von Menschen in Machtpositionen erwecken schnell unsere Aufmerksamkeit und emotionale Reaktionen.

»

Biologie, Geografie und Politik zusammen unterrichten – geht nicht? Geht doch!

»

Es war einmal eine wunderschöne, charakterlose junge Dame. Durch ihre grenzenlose Unwissenheit und ihr Ungeschick geriet sie in große Gefahr.

»

Seit Richard von Weizsäcker 1985 den 8. Mai als "Tag der Befreiung" bezeichnete, hat in Deutschland etwas begonnen, das wir als Erinnerungskultur bezeichnen.