Biologie, Chemie und Physik im Fächerverbund. Praktisches Arbeiten und theoretische Grundlagen sind der Kern des Faches Naturwissenschaften in der Mittelstufe. Die Idee: Motivation durch individuelle Schwerpunktsetzung, individuelle Niveaustufen und selbstorganisiertes Lernen.

Die Theorie der Fächer Biologie, Chemie und Physik lernen die Schüler*innen an der ESBZ im Lernformat des Lernbüros. Hier bearbeiten sie selbständig die Fachinhalte unter Begleitung einer Lehrkraft. Dabei achten wir vor allem auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Fördern und Fordern. Wir wollen den Schüler*innen mit den Bausteinen sowohl den Zusammenhang der unterschiedlichen Disziplinen wie auch die Bedeutung für ihre eigene Lebenswelt deutlich machen. So lernen sie zum Beispiel im Baustein „Wechselwirkungen in Natur und Technik“, wodurch Ökosysteme beeinflusst werden und wie wir Menschen die Besonderheiten dieser Systeme für ein umwelt- und klimabewusstes Leben nutzen können. Den natürlichen Forschergeist erhalten wir mit dem Nawi-Labor, das von den Schüler*innen mindestens dreimal pro Halbjahr besucht wird. Hier kann man forschen und dabei die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen kennenlernen. So hat am Ende von Jahrgang neun jede*r Schüler*in die optimalen Voraussetzungen, um das naturwissenschaftliche Wissen und die Interessen in der Verbindungsstufe zu vertiefen.