An der ESBZ gibt es eine Pulsarwoche - das bedeutet eine Woche keine reguläre Schule aber dafür eine Woche intensives Lernen an bestimmten Themen. Die Pulsarwoche ist wählbar, es gibt zum Beispiel Pulsare über das Thema Frauenrollen, Denkmäler, Biologie, Astronomie, kreatives Schreiben und und und…

Die ersten zwei bis drei Tage der Pulsarwoche sind Inputtage, welches bedeutet, dass man einen tiefen Einblick in das Thema bekommt. Zum Beispiel durch Ausflüge, Recherche und ja - unüblich für die ESBZ, aber auch etwas frontal Unterricht.

In den letzten beiden Tagen sucht man sich eine Forschungsfrage, wozu man eigenständig oder in einer Gruppe recherchiert, am Freitag präsentieren alle Gruppen ihre Ergebnisse.

Manche Ergebnisse werden in der Schule präsentiert, andere sind in der Schulzeitung zu finden.

Hier ein Ergebnis des Pulsar „Zeitungspulsar.“ In dem Pulsar waren wir in der Berlinale, haben uns Filme angeschaut und diese analysiert und Kommentare geschrieben. Zusammengestellt entstand folgende Zeitung:

Lernprodukt Zeitungspulsar