Unser Leitbild für eine zukunftsfähige Bildung

Die Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ) ist eine inklusive Gemeinschaftsschule und hat seit ihrer Gründung im Jahr 2007 ein starkes Leitbild. An unserer Schule lernen Kinder und Jugendliche von Jahrgang 7 bis 13. Zudem kooperieren wir mit der Evangelischen Schule Berlin Mitte (Grundschule).

Auch nach 13 Jahren brauchen wir ein gemeinsam getragenes Bildungsverständnis, um die kleinen und großen Entwicklungsfelder weiterhin mutig, pädagogisch reflektiert und innovativ voranbringen zu können.

Unser Slogan lautet: mutig - protestantisch - weltoffen

Unsere Vision ist es, die Schüler:innen zu mündigen, zukunftsfähigen und verantwortlichen Welt-Bürger*innen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu befähigen. Diese starke Vision greift unser Schulprogramm durch das von der UNESCO geforderte 4-Säulen-Modell auf (Lernen Wissen zu erwerben, Lernen verantwortungsvoll zu handeln, Lernen zusammenzuleben, Lernen zu sein) und spiegelt sich in unseren Lernformaten wider.

Darüber hinaus gehört zu unserem Schulprogramm das Einladen von Menschen mit Botschaft und vielfältigen Expert*innen als Mutmacher*innen. „Good news“ ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulkonzepts. Das zeigt sich nicht nur im Einladen von Menschen mit Botschaft, sondern auch mit unserem positiven Blick auf die Potenziale der Kinder und Jugendlichen und im selbst aktiv werden.

Der Umgang mit Diversität – eine der Kernkompetenzen im 21. Jahrhundert –  und Freundschaft mit dem Fremden wird dann gelernt, wenn Unterschiedlichkeit erlebt werden kann. Die Gemeinschaftsschule ist die Schule für das Lernen des Zusammenlebens in der Einen Welt. Sie zeichnet aus, dass Inklusion als Bildungsauftrag wahrgenommen wird. Lernen in heterogenen Gruppen – voneinander und miteinander Lernen -  ist eine der vier Säulen unserer Schule.

Unser Lernprinzip basiert nicht auf „Beschulung“ und Frontalunterricht, sondern auf Lernen in Zusammenhängen und an gesellschaftlich relevanten Problemstellungen. Wir schaffen vielfältige lernförderliche Angebote, die sowohl Lernen im eigenen Tempo, kooperatives und insbesondere fächerverbindendes Lernen ermöglichen.

Als evangelische Schule haben wir vielfältige Angebote für religiöses Lernen; Religionsunterricht, Andachten und Gottesdienste sind verbindlich und auf unsere Schüler*innenschaft abgestimmt.

Wir fördern und unterstützen die Kinder und Jugendlichen, wo sie sich in ihrer Entwicklung befinden. Wir akzeptieren Entwicklungsunterschiede und haben Zutrauen in die jetzigen und sich noch entwickelnden Fähigkeiten der jungen Menschen mit gleichzeitigem Leistungsanspruch an die einzelne Schülerin/ den einzelnen Schüler.

Wir geben den Jugendlichen aussagekräftige Leistungsrückmeldungen, denn die Reduzierung der Jugendlichen auf reine Ziffernoten widerspricht unserem pädagogischen Ansatz. Aus schulrechtlichen Gründen müssen wir leider aktuell ab Jg. 9 noch Noten geben.

Unsere Schulkultur zeichnet sich durch einen wertschätzenden Umgang und das Sichtbarmachen von besonderem Engagement aus, zum Beispiel im Rahmen der Auszeichnungsfeier.

Hier finden Sie unser Grundverständnis aus unserem Schulprogramm von 2007.