Verein & Elternarbeit

Der Elternverein Weiterführende Evangelische Schule Berlin e.V. – kurz WESB e.V. - gründete im Jahr 2007 die Evangelische Schule Berlin Zentrum in der Wallstraße 32. Nach der Übergabe der Trägerschaft an die Schulstiftung der EKBO als Schulträgerin übernahm der Verein WESB e.V. die Rolle des Fördervereins der Schule. Aber er ist mehr als ein Förderverein, denn er stößt selbst neue Entwicklungen an, ist mit allen Beteiligten im Austausch über den gelebten Alltag, die Qualitätssicherung, neue Ideen und Perspektiven für die ESBZ.

Auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung zwischen Verein und Schulträgerin arbeiten der Verein, die Schulstiftung und die Schulleitung eng zusammen und beraten sich in regelmäßigen Konsultationen zum gezielten Einsatz des Elternengagements und zur Weiterentwicklung der Schule.

Der Verein initiiert, bündelt und fördert das Engagement der Eltern für die Schulgemeinschaft. Dazu organisiert er sich in diversen Arbeitsgruppen. Die Ansprechpartner/innen der AGs strukturieren die Vereinsarbeit inhaltlich. Ein Vorstand von drei Mitgliedern führt die Geschäfte und wird darin vom erweiterten Vorstand unterstützt. Dieser setzt sich aus Ansprechpartner/innen der AGs zusammen. Der Vorstand tagt regelmäßig öffentlich.

In jährlichen Mitgliederversammlungen wählen die Mitglieder den Vorstand, entscheiden über Projekte und die Verwendung der finanziellen Mittel des Vereins.

Der Verein arbeitet eng mit allen nach dem kirchlichen Schulgesetz gewählten Gremien der Schule zusammen und sitzt ihnen bei. Die Umsetzung von Beschlüssen der Elternvertretung unterstützt der Verein finanziell und organisatorisch.

Elternarbeit hat an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum einen großen Stellenwert. Aktive Mitarbeit erfährt daher eine große Selbstwirksamkeit. Vom Verein eingebrachte Ideen, Initiativen und Mittel stärken die Schulgemeinschaft.

Alles über den WESB e.V. erfahrt ihr in unserem Erklärfilm.