Zetteltisch - Stark trotz Corona

Resilienzförderung an der ESBZ durch den Träger grün & glücklich UG im Juni und Juli 2022 auf der Grundlage von positiver Psychologie, Neurologie und den Glückswissenschaften

Die moderne Welt von heute ist komplex, voller Herausforderungen und ungeahnter Überraschungen. Hier zu wissen, was man braucht, um seinen Weg zu gehen und den Phänomenen des Lebens mit Zuversicht zu begegnen, sie als Wachstums- und Entwicklungschance zu verstehen, ist nicht immer einfach, dennoch sehr wichtig und uns ein Anliegen.
Um den globalen Aufgaben mit Mut und Offenheit zu begegnen und diese zu meistern oder mit Leichtigkeit zu lösen, bedarf es mehr als theoretisches Fachwissen. Auch wenn das „Wie“ und das „Was“ politisch, gesellschaftlich und individuell kontrovers diskutiert wird, so entfaltet sich das persönliche Potenzial und individuelle Glück doch dann, sobald der Sinn und damit „das Wofür“ des eigenen Handelns klar ist.
Im Rahmen des Projekts „Stark trotz Corona“ bot sich den Schüler*innen Zeit und Raum, sich Fragen zu einem gelingenden und verantwortungsbewussten Leben zuzuwenden. Der Träger grün & glücklich UG hat im Auftrag der  ESBZ  90 -minütige Module zum Thema Resilienz entwickeln, wie z.B.: das Finden von Stärken, Glück und Wohlbefinden, sowie Stress und seine Bewältigung. Die Schüler widmeten sich z.B. auch der Frage warum positive Gefühle wichtig sind und was Glück überhaupt individuell für jeden einzelnen ist. Hier einige Antworten:

„Uns war es wichtig, durch theoretische Impulse, praktische Übungen und Reflexionsphasen die Schüler*innen zu motivieren, den Blick auf die Themen zu richten und ihr Leben aktiv und freudvoll zu gestalten, Hindernissen mit Mut zu begegnen und auf sich selbst zu achten.“
„Für uns ist es immer wieder faszinierend, wie es im Modul Glück und Wohlbefinden im Klassenzimmer knistert und die Laune merklich steigt.“ Kerstin Taubenheim, Geschäftsführerin grün & glücklich und Inhaberin der Glücksschule www.glueck-berlin.de und Christina Guth, Lehrerin für Sek I und II, Schülercoach und Weiterbildung zum Schulfach Glück / Fritz-Schubert-Institut
Wir bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit und Unterstützung vor Ort bei Christian Hausner, Petra Rusche und die Klassenlehrer der 10 Klasse.
Zitat eines Schülers:„Es ist gar nicht so leicht, sich immer wieder an das Gute im Leben zu erinnern.“