Um dies zu gewährleisten, begeben wir uns immer wieder gemeinsam an außerschulische Lernorte, an welchen wir die Auseinandersetzung mit den Unterrichtsthemen vertiefen:

In Theateraufführungen erleben wir das Drama auf der Bühne, Lyrik wird in Lesungen oder Poetry-Slams erfahrbar, Literaturausstellungen bringen uns Autor/-innen, ihr Werk und ihre Zeit näher, literarische Stadtführungen zeigen uns die Wirkungsorte berühmter Schriftsteller/-innen direkt vor unserer Haustür.

So besuchten wir z.B. im Frühjahr 2019 eine Lesung im Haus für Poesie, im Sommer 2019 die Ausstellung „Fontane.200/Autor“ oder ließen uns auf einer „Literatour“ zeigen, wo die berühmten Protagonisten der Berliner Aufklärung, Lessing, Mendelssohn und Nicolai, wirkten.

Auch externe Dozent/-innen bringen uns Schriftsteller/-innen näher; so hatten wir Anfang 2019 die Leiterin des Berliner Brecht-Hauses zu Gast, die uns in das Denken des bedeutenden Lyrikers und Dramatikers kenntnisreich einführte.
Ab dem kommenden Jahr 2021 soll außerdem ein neues Format der Literaturvermittlung etabliert werden: Ein einwöchiges Literaturfestival, in dem jahrgangsübergreifend Literatur in Workshops, Lesungen, Aufführungen und Podiumsdiskussionen lebendig erfahren werden kann. Literatur soll kreativ erschlossen werden!

Anschaulich, aus verschiedenen fachlichen Perspektiven und kreativ wird Literatur auch in den sog. Pulsaren der Oberstufe erschlossen. Im Septemberpulsar 2020 z.B. konnten sich die Schüler/-innen des Deutsch LK 13 umfassend und eigenständig mit der Epoche der Romantik in den verschiedenen Künsten und der Philosophie auseinandersetzen. Die romantische Musik entdeckten sie beispielsweise gemeinsam mit einer Pianistin, die anhand der dargebotenen Stücke Merkmale dieser Epoche herausarbeitete. Die Schüler/-innen vertonten außerdem eigenständig ein romantisches Gedicht. Die Malerei der Romantik lernten die Schüler/-innen durch einen Besuch der Alten Nationalgalerie kennen, Rousseaus und Schellings Philosophie der Romantik an der Rousseau-Insel im Tiergarten.

Zum Abschluss erarbeiteten die Teilnehmer/-innen des Pulsars eigene kreative Produkte, welche ihre persönliche Auseinandersetzung mit einem romantischen Text widerspiegeln. Hier zwei beispielhafte Gedichtverfilmungen von Schüler/-innen:

• Literatur soll kritisch und mit politischem Bewusstsein diskutiert werden!
  • Klassiker sind keine Heilige! Wir prüfen literarische Texte im Hinblick auf ihre Aktualität. Wir hinterfragen sexistische, rassistische und klassistische Vorurteile in den Werken des schulischen Kanons. Wir stellen propagierte moralische Normen und Verhaltensmodelle in der Literatur infrage. Wir wenden sie auf unsere Lebenssituation an und lernen von ihnen.

So befragten die Schüler/-innen in dem Pulsar „Ist Goethes Faust noch sexy?“ das wohl berühmteste Werk der deutschen Literatur auf Geschlechterklischees und Sexismus  In eigenen kreativen Entwürfen entwickelten sie Alternativszenarien zur Faust-Gretchen-Beziehung. Kreativer Umgang mit klassischen Texten ist aber nicht nur Teil von Pulsaren. Auch im Regelunterricht erhalten Schüler/-innen die Gelegenheit, sich die Lektüren auf kreative Weise zu erarbeiten, z.B. indem sie ein Papiertheater zu Klassikern gestalten und diese nachspielen.