Was zeichnet die eigene Identität aus? Wie bilden sich Gemeinschaften? Warum können Gemeinschaften gleichzeitig stärken und ausgrenzen? Im Rahmen des Projekts zum Thema "Identität und Gemeinschaft" hat das Team 1 eine Ausstellung gestaltet.

In mehreren Workshopeinheiten haben sich die Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 9 mit Themen der Identität und Gemeinschaft beschäftigt. Die Schüler*innen wählten sich eigene Projektschwerpunkte und recherchierten dazu im Internet. Zu den gewählten Themen gehörten beispielsweise Schwerpunkte zur sozialen Mobilität, Familie, Flucht, Privilegien, Behinderung und Identität. Die im Rahmen des Projekts entstandenen Exponate wurden auf einer Padlet-Seite dokumentiert. Jedes Exponat wird mit Hilfe eines Begleittexts näher erläuert.

Hier geht es zur digitalen Ausstellung.

Die Jahrgänge 7 bis 9 aus Klasse 2 im Team 1 wünschen viel Spaß!