Weltbürgertum – dein Engagement – jetzt! Bring die Welt in Deinen Kiez! Was bedeutet es für dich, Weltbürger*in zu sein? Was bedeutet es für dich, deine Verantwortung als Teil einer Weltgemeinschaft wahrzunehmen? Wie kannst du dich engagieren, Probleme wahrnehmen und diese mit anderen zusammen angehen?

Innerhalb des Projekts „Worldcitizenship“ haben wir uns soziale, politische und ökologische Situationen und Probleme in verschiedenen Teilen der Welt angesehen, z.B. die Lage in Indonesien, Mexiko, die Geschichte der Kolonialisierung insgesamt in Amerika etc… Dafür haben wir verschiedene Workshops organisiert und Expertinnen eingeladen. Wir haben Probleme von Ungleichheit, Benachteiligung, Unterdrückung und auch ökologischer Zerstörung und deren Ursache diskutiert sowie mögliche Lösungen und Auswege beleuchtet.

Doch wie gelingt es uns, Menschen in unserem Umfeld wachzurütteln, zu informieren, zu irritieren, aufzuklären, sie zu einem veränderten Denken und Handeln zu bewegen? Wie können diese Ungleichheiten in der Welt aufgelöst oder zumindest verkleinert werden? Wir haben einen Blick in die Kunst gewagt. Auch KünstlerInnen weisen immer wieder auf Missstände hin innerhalb verschiedener Aktionen. Die Graffiti-Gruppe 1Up hat ihren Namen als Tag auf einem Algenriff eingraviert, um auf das Algensterben in den Ozeanen hinzuweisen. Der chinesische Künstler Ai Weiwei verwies auf die lebensbedrohliche Situation geflüchteter Menschen in Form einer Installation aus Rettungswesten an der Konzerthalle Berlin. Innerhalb der Black Lives Matter Bewegung hat Jammie Holmes die letzten Sätze des sterbenden George Floyd als fliegende Botschaften im Himmel über New York, L.A. inszeniert.

Aus diesen Beispielen der Kunst im öffentlichen Raum heraus wollen wir nun eigene Kunstaktionen im Kiez organisieren! Egal, ob an unserer Schule in den Räumen, Fluren, Gängen oder im Kiez an Ecken, Plätzen, U- und S-Bahnhöfen. Dies kann Urban Art in Form von Botschaften, Schriftzügen, Graffiti sein, ein gestalteter Innenraum/ Ausstellung, eine Installation, eine Fotoreihe etc. Wenn du demnächst durch deinen Kiez gehst, halt deine Augen offen!

Zurück