Teamschule - Schule entsteht durch Kooperation

Eine gute Beziehungskultur mit Kooperationsstrukturen ist ein Qualitätskriterium für gute Schulen. Wir haben uns für das Teammodell entschieden, eine Organisationsform, die den pädagogischen Zielvorstellungen unserer Schule entspricht.

Teammodell an unserer Schule?

Die SCHULLEITUNG arbeitet als erweiterte Schulleitung in Teamstruktur. Es gehören dazu die Schulleiterin, der stellvertretende Schulleiter, die Teamsprecher/innen, die Orga- Assistentin, eine Erzieherin, ein/e MAV-Vertreter/in

Die KLASSENLEHRER/INNEN arbeiten als Tandem, wenn möglich eine Frau und ein Mann. Jede Klasse hat 26 SchülerInnen und wird von 2 Klassenlehrern/innen betreut, von denen jede/r 13 Schüler/innen als Tutor/in mit wöchentlichen Coaching Gesprächen intensiv begleitet. Die KlassenlehrerInnen sind Vertrauenspersonen und für Erziehungsfragen und die Elternarbeit im besonderen Maße verantwortlich. Sie stärken und coachen die selbständige Arbeit der Jugendlichen und betreuen die fünfstündige Projektarbeit, die Klassenratsstunden, die Lesestunde, den Wochenabschluss, das Projekt Verantwortung und die Herausforderungen.

KLEINTEAM: Die LehrerInnen von jeweils 3 Klassen bilden ein Team. Somit ist das Team als pädagogische Einheit eine kleine Schule in der großen und bildet damit das Zentrum der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Das Kleinteam ist eine demokratisch organisierte Gruppe von LehrerInnen mit unterschiedlichen, fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Im Rahmen des Schulprofils reflektiert, koordiniert und evaluiert das Team seine fachliche und pädagogische Arbeit. So ist es sich selbst und den Schülern eine Heimat mit Vertrauen und Zuwendung. Jedes Kleinteam wählt eine/n TEAMSPRECHER/IN, der bzw. die das Bindeglied zwischen Schulleitung und Team ist und das Team in der erweiterten Schulleitung vertritt. Teamsitzungen finden wöchentlich statt: Kleinteam im Wechsel mit Großteam (Gesamtkollegium) und pädagogischem Salon.

SCHÜLERINNEN und SCHÜLER arbeiten in den verschiedenen Lernarrangements der Schule häufig in Teams. In der wöchentlichen fünfstündigen Projektarbeit lernen sie systematisch kooperative Arbeitsmethoden kennen.

GREMIEN, ARBEITSGRUPPEN, FOREN sind durchgängig als Teams strukturiert mit Lehrer-, Schüler-, Elternvertretern sowie außerschulischen Partnern.